Start Schulung Konzept Kontakt Links Impressum  


Zielgruppe

Für wen soll die Homepage erstellt werden?

  • Warum wird die Zielgruppe Ihre Seite besuchen bzw. welchen Zweck soll die Homepage erfüllen? (Imagewerbung, Verkauf von Produkten, Kundendienst, Service?) 
  • Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe und wie motivieren Sie sie, Ihre Homepage zu besuchen? 


Feedback

Wie treten Ihre Kunden mit Ihnen in Kontakt? 

  • Möchten Sie eMails von Ihren Kunden erhalten? Werden diese regelmäßig abgerufen und bearbeitet? 
  • Soll ein Antwortformular bereitgestellt werden? Wenn ja, welche Angaben sollen in dieses Formular? 
  • Möchten Sie ein Gästebuch einrichten? 
  • Möchten Sie einen Zugriffszähler einrichten? Sollen die Zugriffe auf Ihre Homepage statistisch ausgewertet werden?


Design

Wie soll der Inhalt präsentiert werden? 

  • Haben Sie ein CI/CD („corporate design“)?
  • Haben Sie ein Logo, ein Maskottchen? 
  • Verwenden Sie bestimmte Farben oder ein Farbschema, gibt es für Ihre Arbeit typische Farbtöne? Bevorzugen Sie eine bestimmte Schriftart?
  • Soll eine Gestaltung gewählt werden, die mit anderen Publikationen übereinstimmt?
  • Bevorzugen Sie eine bestimmte Stilrichtung (klassisch, modern, verspielt, rustikal, elegant...) 


Inhalt

Die Inhalte bestimmen die Struktur der Seite! Was wollen Sie ins Internet bringen? 

  • Präsentation Ihres Unternehmens 
  • Verkaufspräsentation 
    • vorerst bleibende Angebote (z.B. als interaktiver Katalog) 
    • aktuelle Angebote (z.B. Preislisten, Termine) 
  • Produktpräsentation (z.B. Texte, Bilder, Musik, Datenbanken usw.)
  • Soll überwiegend mit Bildern und Grafik gearbeitet werden? Wenn ja, soll es noch eine zusätzliche Textversion geben?
  • Sollen die Seiten mit Musik hinterlegt werden?
  • In welchen Sprachen soll die Homepage erstellt werden?


Technische Fragen

  • Wissen Sie, welcher Browser von Ihrer Zielgruppe bevorzugt wird, welche Übertragungsgeschwindigkeit sie beim Betrachten der Seiten hat, ob sie über einen direkten Internet-Zugang, DSL oder ISDN verfügt? 
  • Wo soll die Homepage untergebracht werden? 


Bekanntmachung

  • Machen Sie Ihre Internet-Adresse in Ihrer Werbung, Briefkopf, Visitenkarten, Formulare, Kataloge, Anzeigen usw. bekannt?
  • Soll Ihre Seite bei bestimmten Suchmaschinen oder bei anderen Seiten registriert werden? Wenn ja, unter welchem Namen, Eintrag bzw. mit welchem Inhalt (Texte, Schlagwörter)?
    Möchten Sie Webringen beitreten oder durch Bannerwerbung oder Anzeigen im Internet auf Ihre Homepage aufmerksam machen?


Pflege & Aktualisierung

Einen Update-Service biete ich Ihnen selbstverständlich gerne an, aber es ist schneller und preiswerter für Sie, wenn Sie Ihre Homepage selbst pflegen können. 

  • Wer ist später für die Updates verantwortlich? 
  • Sollte eine Mitarbeiterschulung durchgeführt werden? 
    (Einige Grundkenntnisse sind für die Aktualisierung der Seiten empfehlenswert!) 
  • Verfügen Sie über die notwendige technische Ausstattung?

 


Checkliste

zur Entwicklung von Internet-Seiten

Je gründlicher die Entwicklung einer Homepage vorbereitet ist, desto schneller ist sie programmiert. Besonders wichtig ist dabei, dass Sie sich vor Erteilung eines Auftrages über Inhalt und Form im Klaren sind, denn Änderungen an bestehenden Seiten sind oft sehr zeitaufwendig und teuer. Diese Checkliste soll Ihnen bei diesem wichtigen Entscheidungsprozess eine kleine Hilfe sein. Sollten Sie Fragen dazu haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

 

Start - Schulung - Konzept - Kontakt - Links - Impressum

altiaia-logo© 2006 Ursula Minkenberg-Adam 
ALTIAIA Web Publishing, Alzey